Die Kunst der Entscheidung

1024 537 Svetlana Leiber

Wozu sagst du heute Ja – und damit bewusst Nein zu den unendlich vielen anderen Optionen aus dem Meer der Möglichkeiten? Und wo hältst du dir – bewusst oder unbewusst – alle möglichen Türen unverbindlich offen und gehst in letzter Konsequenz durch keine einzige wirklich entschlossen hindurch?

Die Kraft der Entscheidung hat viel mit deiner Potenz zu tun, mit deiner Fähigkeit, etwas kraftvoll zu TUN. Wir können drei verschiedene Arten von Potenz unterscheiden: die positive Potenz, die negative Potenz und die Impotenz.

  • Die positive Potenz ist deine Umsetzungskraft, dein Vermögen, etwas zu tun und Dinge in Bewegung bringen, ein Momentum zu setzen und etwas bewusst und kraftvoll umzusetzen.
  • Die negative Potenz ist deine Fähigkeit, etwas bewusst zu LASSEN und es eben NICHT zu tun: Nein zu sagen und den von innen und außen sich ständig aufdrängenden Reizen Einhalt zu gebieten; dich nicht von ihnen davontragen zu lassen.
  • Impotenz ist die Unfähigkeit zum einen wie zum anderen: Du bringst nicht genug Energie und Willen auf, etwas in Bewegung zu setzen, hast aber auch nicht genug Kraft in dir, um innezuhalten und so bewusst eine Unterbrechung herbeizuführen.

Etwas Neues in die Welt hineinzugebären, braucht die dynamische Spannung zwischen aktivem JA zu dem, was entstehen will, und bewusstem NEIN zu allem, was die kreative Energie zerstreut, blockiert oder schwächt.

Ich wünsche dir heute einen laserscharfen Fokus, der den Novembernebel durchtrennt und deinen Blick auf dein stärkstes JA freigibt.
Von Herzen,
Signatur Blog

«I’m as proud of what we don’t do
as I am of what we do.»
__ Steve Jobs

Danke an Steve Jobs für die sexy Geräte und Byung-Chul Han für die mentale Potenz.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

13 − sechs =

 

Ich möchte dir den bestmöglichen Service bieten. Dazu werden Informationen in sogenannten Cookies gespeichert. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Infos